Es gibt eigentlich keine größere Weisheit, als in jedem schönen Moment, den das Leben uns schenkt, so aufzugehen, als sei es der letzte.
(Hans Kruppa)
Wie oft ertappen wir uns dabei, dass wir unsere Gedanken nur auf offensichtliche und für uns klar erkennbare Botschaften richten, wo doch eigentlich jeder Augenblick eine besondere Botschaft in sich trägt.
Unsere Ausrichtung auf erwünschte Botschaften gilt häufig zu sehr den großen Dingen, wodurch wir nicht die Aufmerksamkeit auf die kleinen Momente ermöglichen. Wenn wir uns bewusst werden, dass auch der kleinste Augenblick großartig sein kann, dann sind wir auch für diese dankbar. Sie sind der Anfang von etwas Großem, was wir nur mit einem offenen Herzen sehen können.
Jeder noch so kleine Moment trägt eine besondere Botschaft in sich, die es nur zu erkennen gilt.
Botschaften können positive als auch lehrreiche Aspekte in sich tragen und uns somit in jeder Hinsicht einen besonderen Augenblick liefern. Wie wir damit umgehen, liegt bei uns, da jeder für sich seine eigene Vorgehensweise und Bereitschaft fürs Annehmen hat. Wir selbst haben es in der Hand, ob wir unsere Träume verwirklichen und unserem Leben die Zuwendung geben, dass wir uns erfüllt fühlen. Wenn wir uns des Öfteren fragen, was für uns wichtig ist, dann werden wir auch einen Weg und eine Lösung finden.
Seid euch immer bewusst, dass alles, was euch bisher widerfahren ist, euch zu dem gemacht hat, der ihr heute seid. Seid ihr zufrieden mit dem, was ihr seht, oder möchtet ihr etwas (ver)ändern? Dann zögert nicht länger, denn dieser Moment ist ein Geschenk. Kommt euch selbst wieder näher und geht achtsamer mit jedem Augenblick um, da dieser einmalig ist.
Margit Schadwill
Kommentar schreiben
Dieter Helmer (Mittwoch, 12 April 2017 08:00)
Liebe Margit,
ja, das trifft auch bei mir zu, dass ich meine Gedanken nur auf für mich klar erkennbare Botschaften richte und dabei nicht beachte, dass doch jeder Augenblick eine besondere Botschaft in sich trägt.
Es stimmt, dass ich meine Aufmerksamkeit auf die von mir erwünschten Botschaften richte. Und dabei vernachlässige ich die Beachtung der gesendeten kleinen Nachrichten, die mir meine Seele und auch das Universum täglich schicken.
So habe ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit eine junge Frau, die ich vom Sehen her kenne, getroffen als sie ihren kleinen Hund ausführte. Als die beiden die viel befahrene Hauptstraße sicher überquert hatten, winkte sie mir von der anderen Seite herüber freundlich zu. Diese nette Geste machte mich sehr glücklich und hat mir vermittelt, dass ich ein liebenswerter Mensch bin. Denn sonst hätte sie mir nicht zu gewinkt. Etwas später habe ich einen Straßenkehrer getroffen, dem ich einen guten Morgen gewünscht habe. Und er hat meinen Morgengruß auch freundlich erwidert. Auch dies trägt zu einem schönen Start in einen guten Morgen für mich bei.
Diese beiden Erlebnisse machen mir bewusst, dass auch der kleinste Augenblick großartig sein kann und ich diese Erlebnisse dankend annehmen darf. Sie tragen sehr zu meinem inneren Glück und zur Freude bei.
Botschaften können neben positiven auch lehrreiche Aspekte beinhalten. Und so werde ich auch weiterhin mein Herz und meine Sinne offen halten, damit ich die kleinen Botschaften des Augenblicks nicht versäume.
Wenn ich die Botschaften erkenne und für mich auch annehme, dann trägt dies sehr zu einem erfüllten und glücklichen Leben für mich bei.
Durch unsere gemeinsame Wegbegleitung ist mir nun auch bewusst, dass mich meine Erlebnisse und Erfahrungen zu dem gemacht haben, der ich heute bin. Ich nehme täglich bewusst und auch unbewusst Botschaften auf, die ich dann in meinem Unterbewusstsein abspeichere. Und diese Botschaften lösen dann Gefühle und Verhaltensmuster in bestimmten Situationen aus. .
Zu Deiner Frage, ob ich zufrieden bin, was ich sehe, muss ich ehrlich sagen, dass dies nicht bei allem der Fall ist. Ich durfte schon einiges an meinem Verhalten ändern, doch ich habe hier noch einen weiteren Handlungsbedarf, den ich nach und nach umsetzen werde.
Ich danke Dir sehr für den Hinweis und Impuls, dass jeder Augenblick etwas besonderes und einmaliges in sich birgt. Daher werde ich nunmehr auch achtsamer mit den mit geschenkten Momenten umgehen.
Liebe Grüße
Dieter