Geh in die Leichtigkeit
Finde wieder zu dir selbst und decke auf, was dich glücklich macht
Wegbegleiter und Seelengeflüster
Was wär das Leben ohne die kleinen Glücksmomente, die deine Stimmung heben und dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern!
Der Gedanke daran ist eigentlich unvorstellbar, oder könntest du dir ein Leben ohne diesen besonderen Augenblick der Freude, des innerlichen Wohlbehagens und der Zufriedenheit vorstellen? Jeder noch so kleine Moment kann so viel bewirken und deine Seele zum Leuchten bringen.
Aber wie definierst du eigentlich Glück, wie nimmst du es wahr und welche Bedeutung hat es für dich?
Kommst du überhaupt in diesen Glückszustand oder ist die fehlende Bindung zu dir selbst die hohe Mauer, die du noch nicht abgetragen hast.
Wenn du dich verschließt und den Zugang zu dir selbst blockierst, fällt es dir schwer, das Glücksgefühl zu spüren und folglich anzunehmen.
Je offener du für die Annahme bist, desto intensiver kannst du einen Glückszustand fühlen.
Leider gibt es keine einheitliche Formel, auf die man zugreifen kann, um einen Glücksmoment hervorzuzaubern. Aber es gibt deinen Willen, diesen besonderen Augenblick zuzulassen. Stöbere doch mal in dir selbst, welche Momente, Ereignisse, Situationen oder Menschen dir zu einem Glücksgefühl verholfen haben und an die du dich gern erinnerst.
Das Glück versteckt sich oftmals in ganz kleinen Gegebenheiten, denen du vorerst nicht so eine große Bedeutung beigemessen hast.
Es liegt also an dir, ob und wie du einen schönen Moment wahrnimmst und welches Gefühl damit in dir hervorgerufen wird.
Du darfst dein eigenes Lebensbuch aufschlagen und darin blättern, um herauszufinden, was dich glücklich macht und ob du diesen Glückszustand genießen kannst. Denn nur du allein entscheidest, welcher Glücksmoment für dich ausschlaggebend ist, um dich glücklich zu fühlen.
Der Schlüssel für das Wahrnehmen jedes noch so kleinen Glücksmoments ist deine Bereitschaft zur Offenheit.
Kommentar schreiben
Dieter Helmer (Dienstag, 28 Februar 2017 16:01)
Liebe Margit,
wie jeder Mensch, möchte ich glücklich sein. Die kleinen Glücksmomente, die ich immer wieder erleben darf, zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht und ich fühle mich gut und zufrieden.
Es ist auch richtig, das jeder Mensch seine eigenen Glücksmomente hat. So bin ich beispielsweise glücklich, wenn ich Dir bei unserer gemeinsamen Wegbegleitung über meine Gedanken und Gefühle berichten darf und ich von Dir gute Impulse für meine gewünschte Veränderung bekomme. Auch bin ich sehr glücklich, wenn meine Freunde sich die Zeit nehmen, um sich mit mir zu unterhalten und mir ein Lächeln schenken. Ich freue mich auch über die kleinen Aufmerksamkeiten, die das Leben für mich bereit hält.
In meiner Vergangenheit hatte ich mich allerdings zurück gezogen. Indem ich sehr verschlossen war, konnte ich die vorhandenen Glücksmomente nicht wahrnehmen. Und ich haderte mit mir, wenn ich sehen musste, wie glücklich meine Mitmenschen waren, aber das Glück um mich einen großen Bogen zu machen schien.
Dabei war das Glück auch die ganze Zeit in mir vorhanden. Durch meine inneren Blockaden konnte ich es aber nicht fühlen. Und so dachte ich, dass mich das Glück verlassen hätte.
Durch unsere gemeinsame Wegbegleitung durfte ich es wieder lernen zu mir selbst offen und ehrlich zu sein und wie wichtig es ist, dass ich mit mir achtsam umgehe,
Seit dies der Fall ist, spüre und fühle ich auch wieder die vielen Glücksmomente, die mir tagtäglich begegnen. Und ich bin nun mit meinem Leben wieder zufrieden und glücklich.
Liebe Grüße
Dieter